Weihnachten in aller Welt

Hallo du Liebe/r,

ich habe letztes Jahr Weihnachten in den USA verbracht. Es war eine tolle Zeit, aber mir ist aufgefallen, wie sehr ich unsere ganzen Traditionen hier eigentlich liebe. Auch wenn wir dieses Jahr keine normale Weihnachtszeit haben, haben wir trotzdem schön dekoriert, Adventskalender ausgesucht und virtuell für dich gestartet, einen kleinen Weihnachtsmarkt für Zuhause gemacht und so viele weitere Dinge. Heute möchte ich dir noch ein paar interessante Weihnachtstraditionen aus anderen Ländern vorstellen. Vielleicht ist da sogar eine Tradition dabei, die du bei euch auch einführen könntest.

In Dänemark gibt es neben dem Adventkalender und Adventskranz auch eine Kalenderkerze. An jedem Abend wird die Kerze solange angemacht, bis der jeweilige Tagesabschnitt heruntergebrannt ist. Jeder Tag soll damit bewusst genossen werden und ich finde die Kerze eine schöne Art von Adventskalender. In Schweden versammelt sich die Familie an Heiligabend gegen 15 Uhr vor dem Fernseher, um Kalle Anka zu gucken. Das sagt dir nichts? Du kennst die Sendung unter dem Namen Donald Duck. God Jul! Ganz anders in Tschechien. Dort wird ein paar Tage vor Weihnachten der Karpfen in der Badewanne Zuhause gehegt und gepflegt bis er dann Heiligabend zusammen mit Kartoffelsalat auf den Tisch kommt. Armes Fischi! Dagegen geht es in Slowenien und Polen eher ruhig zu. In Polen gilt der Verlauf des Weihnachtsfestes als Zeichen dafür wie das nächste Jahr laufen wird. Also lieber keine Familienstreits an Weihnachten. Nicht dass man sich das ganze nächste Jahr schon im Voraus versaut. Wenn du am 25. Dezember in Slowenien Gäste zu Besuch bekommst, dann gelten sie als Zeichen für Unglück im nächsten Jahr. Ist doch eigentlich eine schöne Tradition den ersten Feiertag als einen Ruhetag anzusehen.

Was ist denn deine liebste Weihnachtstradition? Bei mir ist es eindeutig das Schmücken des Weihnachtsbaums. Wir haben viele verschiedene Ornamente, teilweise aus aller Welt, und jedes Stück hat eine besondere Bedeutung. Ich freue mich jeden Tag den Baum anzuschauen und die gemütliche Atmosphäre zu genießen.

Deine Marina von DateNightBox

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen