7 Hinweise, dass deine Beziehung lange halten wird

7 Hinweise, dass deine Beziehung lange halten wird

In den meisten Fällen war die Ehe früher eine Garantie dafür, dass man immer mit demselben Mann oder derselben Frau zusammen sein würde. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahrzehnten geändert.

Heute lassen sich Paare nach einem Jahr Ehe scheiden oder leben für den Rest ihres Lebens glücklich und unverheiratet zusammen. Woher weißt du also, ob du deinen Lebenspartner gefunden hast? Gibt es Anzeichen, die darauf hinweisen können, ob eine Beziehung lange halten wird? Kann man überhaupt etwas tun, damit eine Beziehung lange hält?

Wir haben einige Hinweise gefunden, die dir zeigen, was eine lange Beziehung ausmacht und was du dafür tun kannst.



Hinweis 1: Eure Liebe übersteht auch schwierige Zeiten



Leider sind auch die besten Beziehungen nicht immun gegen gelegentliche Krisen. Aber es gibt Unterschiede in der Handhabung, sodass die Art und Weise, wie Partner Schwierigkeiten lösen, sowohl Hinweis als auch Hilfe sein kann. Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten bei Problemen in einer romantischen Beziehung, nämlich aufgeben oder gemeinsam stärker werden.

Paare, die immer zusammen sind, sehen Probleme als Chance zur Selbstanstrengung und Weiterentwicklung. Am wichtigsten ist, dass beide Partner bereit sind, ihre Fehler zuzugeben, auf den anderen zuzugehen und ihre Fehler letztendlich zu vergeben. So werden gemeisterte Herausforderungen zu einem gemeinsamen Erfolgserlebnis und das kann die Bindung enorm stärken.


Hinweis 2: Euch wird zusammen nicht langweilig



Langeweile kann einer der größten Feinde jeder Partnerschaft sein. Früh aufstehen, zur Arbeit fahren, Hausarbeiten erledigen und dann wieder früh ins Bett gehen. Wenn es jeden Tag gleich ist, kann die Aufregung der Romantik schnell verfliegen. Nutze also Möglichkeiten, um die endlose Routine des Alltags zu durchbrechen.

Hast du in den letzten Wochen Überstunden gemacht? Dann tu jetzt, was du eigentlich willst, beende die Arbeit früher und koche zum Beispiel das Lieblingsgericht deines Partners für ihn oder sie. Wenn ihr gerne auswärts essen geht, kannst du natürlich schnell einen Tisch in eurem Lieblingsrestaurant reservieren. Aber stelle sicher, dass dein Schatz kein Dessert bestellt, denn das wird es zu Hause in einer sehr privaten und romantischen Atmosphäre geben.



Hinweis 3: Ihr habt eine gute Kommunikation

 

Kommunikation ist einer der Schlüsselaspekte einer langfristigen Beziehung. Es ist so wichtig, um eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten und Missverständnisse zu vermeiden.

Kommunikation ist in jeder Beziehung ein sehr mächtiges Werkzeug. Es ist wichtig, dass beide Parteien bereit sind, zuzuhören. Kommunikation ist ein wechselseitiger Prozess, der es euch ermöglicht, Informationen, Gedanken, Gefühle und Meinungen auszutauschen.

Das Ziel der regelmäßigen Kommunikation ist es, offen und ehrlich mit deinem Partner darüber zu sprechen, wie du dich fühlst, was deine Wünsche sind und gemeinsame Wege für eine großartige Beziehung zu finden.

 

Hinweis 4: Ihr könnt miteinander lachen

 

Lachen ist nicht nur eine Form der Unterhaltung, sondern hat auch viele weiter Vorteile. Lachen ist ein natürlicher und kostenloser Weg, um Stress und Anspannung abzubauen, was wiederum dem Körper hilft, Krankheiten zu bekämpfen. Es stärkt auch das Immunsystem und hilft Menschen, sich schneller von Traumata zu erholen.

Menschen in langjährigen Beziehungen lachen häufiger und länger zusammen. Das Lachen ist wichtig, es löst die Freisetzung von Endorphinen und Serotonin aus, das sind Chemikalien, die uns glücklich machen. Eine Studie aus 2010 fand heraus, dass Lachen ein Schlüsselfaktor für Langzeitpaare sein kann, da es ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung verbessert. 

Ihr habt immer viel zu lachen? Das ist ein guter Hinweis darauf, dass eure Beziehung lange halten wird. Und auch in angespannten Situationen kann eine Prise Humor hilfreich sein.

Lache mit deinem Partner und ihr werdet lange zusammen glücklich sein.

Hinweis 5: Ihr seid bereit füreinander Kompromisse einzugehen

In der Liebe sind Kompromisse wichtig. Eine gute Balance zwischen eigenen und gemeinsamen Bedürfnissen ist der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung.

Eine Partnerschaft funktioniert nicht ohne Kompromisse einzugehen. Wenn sich beide Partner dafür einsetzen, dass es funktioniert, ist das Ergebnis eine Beziehung, die nicht nur stark, sondern auch glücklich ist.

Manche Leute denken, dass man in der Liebe alles für seinen Partner tun sollte, aber das stimmt nicht. Du solltest für deinen Partner tun, was du kannst, und ihn dasselbe für dich tun lassen. Wenn ihr euch als Team anseht, dann lässt sich immer eine Lösung finden.


Hinweis 6: Eure Liebe vergrößert sich, auch wenn die Verliebtheit nachlässt

 Wer hat gesagt, dass Schmetterlinge im Bauch mit der Zeit weniger werden müssen? Wenn du deinen Partner wirklich von ganzem Herzen liebst und weißt, dass du dich auch in schwierigen Zeiten auf ihn verlassen kannst, wird das Gefühl der Verliebtheit nie verschwinden. Im Gegenteil, es wird sogar noch größer.

Eure gemeinsamen Erlebnisse, die Höhen und Tiefen, alle ganz privaten Geheimnisse. Mit der Zeit werdet ihr immer weiter ein Stück zusammenwachsen und ihr schreibt eure persönliche Liebesgeschichte. Es geht also nicht um gemeinsame Erfolge und Bestleistungen. Vielmehr sind gemeinsame Interessen, Leidenschaften und Vorlieben eine hervorragende Grundlage für eine lange Beziehung.

Hinweis 7:  Eure Verbindung würde auch eine Fernbeziehung überstehen


Niemand will eine Fernbeziehung. Allerdings gibt es Situationen, bei denen große Distanzen nicht zu vermeiden sind. Sei es, weil du beruflich unterwegs sein musst, oder weil dein Partner auf einer Reise um die halbe Welt wieder zu sich selbst finden möchte. Vor allem, wenn der Abschied jedes Mal eine Qual ist, egal, ob man sich zwei Wochen, einen Monat oder ein halbes Jahr nicht sieht. Nicht selten scheitern Beziehungen an physischer Distanzierung. E



Fazit



Neben der Frage, welche Paare sich trennen, zeigen unterschiedliche Langzeitstudien auch, welche Paare nach den Flitterwochen am ehesten eine lange und glückliche Beziehung führen werden. Dazu lassen sich einige Hinweise und Eigenschaften aufzeigen, anhand derer sich „erfolgreiche“ Beziehungen charakterisieren lassen.

Viele Paare teilen den Wunsch nach emotionaler Nähe, müssen sich aber auch individuell weiterentwickeln. Selbst wenn wir den Kommunikationsaspekt an dieser Stelle nicht besonders betont haben, zeigt sich immer wieder, dass es für die Zusammenarbeit in einer Beziehung wichtig ist, den Partnern die eigenen Bedürfnisse klar zu kommunizieren. Aufmerksamkeit, Interesse und Austausch sind wichtige Grundlagen in einer friedlichen Partnerschaft.

Dasselbe gilt auch im Anschluss oder dann, wenn eine Beziehung wider Erwarten und trotz aller Mühen doch nicht lange bestehen bleiben will. Du solltest versuchen, das als Lektion und Chance zu betrachten, um dich selbst zu verbessern, damit du in Zukunft ein Partner sein kannst, für den man gern bemüht ist, eine lange Beziehung zu erhalten.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

DateNights für dich und deinen Schatz